Talisman 98 komplett

Glückslöter

Typ: Talisman 98

Baujahr: - unbekannt -

Namensgebung: Na, wenn schon „Talisman“ draufsteht...,-)

Anschaffung: Juni 2005

Zustand: Komplett, nicht funktionsfähig


Talisman 98 Vergaser

Besonderheiten

Eine der wenigen Lötlampen ohne Pumpe! Druck wird hier nur durch die Tankerwärmung aufgebaut. Der Vergaser ist mit einem Docht gestopft; das Funktionsprizip ist hier das gleiche wie bei den kleinen pumpenlosen Benzinkochern wie z.B. Juwel 34.

Ihre Geschichte

Von ihrem „Vorleben“ ist mir nichts bekannt. Einigen Reparaturarbeiten am Tank nach zu urteilen muß jemand mal sehr an ihr gehangen haben. Die letzten Jahre stand sie nur als poliertes Vitrinenstück herum und sah auch entsprechend aus. Ob der Drehknauf so original ist, weiß ich nicht – sieht zumindest stark abgenutzt aus.


Talisman 98 Armaturen

Was war zu tun?

Außer Putzen eigentlich nichts. Und dann habe ich versucht, sie in Betrieb zu nehmen: Benzin tanken, Drehknauf zu, Tankdeckel zu, Vorheizen mit Spiritus in der Tankmulde.

Irgendwann kam beim Aufdrehen auch so etwas wie eine Flamme vorne raus, aber sie brannte nicht stabil, sondern blies sich quasi selbst aus. Nur mit Hilfsflamme brennt sie, aber auch nicht ordentlich.

Da an dieser Bauart Lampen eigentlich außer der Düse nichts kaputtgehen kann und man ebensolche sicherlich nicht bekommt, habe ich beschlossen, ihr auch einen Platz zum „Hübschsein“ zuzuweisen, denn das kann sie allemal.

Flickarbeiten am Tank sowie das gänzliche Fehlen eines Überdruckventils lassen den Sinn einer Inbetriebnahme ohnehin fraglich erscheinen...