Stoffschirm 01

Stoffschirm

Baujahr: Februar 2007

Hier habe ich mittels Wasserglas und Glasfaser sowie Textilien einen Reflektorschirm erstellt, der auf eine GENIOL® 830 = Petromax® 150CP sowie auf eine Lyra paßt, in der ich mein Kriegslicht aufhänge.

Basismaterial ist Glasfasergewebe (Maurervlies), als Form diente der Reflektorschirm einer 150CP-Laterne. Der Schirm wurde mittels Heißluftgebläse erwärmt und mit einer weißen Kerze bestrichen, bis eine halbwegs gleichmäßige Wachsschicht aufgebracht war. Dann wurden mit Kaliwasserglas drei Schichten Glasvlies auflaminiert. Eine Lage Leinenstoff mit Webstruktur, in Streifen gerissen, folgte.

Ganz zum Schluß erhielt der Schirm eine letzte Decklage aus dem Leinenstoff mit einem alten Monogramm drin, welches aus der Zeit um 1910 aus der Familie meiner Frau stammt, und wurde mit Schrägband an den Kanten eingefaßt.

Der gewachste Schirm auf der Lyra als Form
Der gewachste Schirm auf der Lyra als Form
Aufbringen der ersten Lage Glasvlies
Aufbringen der ersten Lage Glasvlies
...einmal herum...
...einmal herum...
Die erste Lage Leinenstoff
Die erste Lage Leinenstoff wird auflaminiert
Fertig beschichtet
So trocknet er erstmal ein paar Tage.

(Ursprung dieser Fertigungstechnik: Peter Bendel, anzusurfen unter Peters Lampenküche)