Enders® 301

Schnarchsack

Typ: Enders/Colsman® 301 (ja, Colsman mit 's')

Baujahr: Keine Ahnung. Keine Prägung, kein Stempel.

Namensgebung: Kocht den Liter Wasser denn doch schon in 13 Minuten...

Anschaffung: Sommer 1996

Zustand: Kocher komplett, funktionsfähig und sauber – kaum oder nie benutzt.


Geschichte

So wie er aussah, hat er das Werk verlassen, seinen Erstkäufer und nach wenig oder keinem Betrieb auf einem Flohmarkt mich als neuen Besitzer gefunden..

Tank im Eigenbau

Besonderheiten:

Ein Kocher für Geduldige. Aber beim Camping hat man ja in der Regel Zeit. ,-)

Mein Exemplar besaß bis vor kurzem einen recht merkwürdig konstruierten Tank aus vermessingtem Stahlblech, welches außen grau pulverbeschichtet war. Eines Tages schlug eben diese Pulverbeschichtung Blasen.

Ich habe die Blasen etwas abgeblättert, und darunter war es messingfarben. „Prima“, dachte ich, „runter mit dem Zeug, neu polieren, Zaponlack und gut!“ Aber was waren das für merkwürdige braune Pickel? Sah aus wie Rost. Rost in Messingblech? Magnettest! – Von wegen Messing! Das Stahlblech war langsam, aber sicher am Durchrosten! Da mußte was getan werden.

Oben sieht man den zerlegten Originaltank. Stutzen für Einfüllschraube und und Vergaserleitung waren weich eingelötet. Also habe ich mich etwas mit Kupferblech, Schraubstock, Rundholz, Gummihammer und diversen Formvorlagen sowie dem Lötbrenner beschäftigt, bis ein paßlicher Tank vorlag. Da rostet jetzt nix mehr!

Außerdem habe ich den Filtereinschub (Glasfaserschnüre um einen Blechstreifen gewickelt) gegen aufgerollte Alugaze ausgetauscht, denn durch die Rostbrösel aus dem Tank war der Filter derart dichtgesetzt, daß selbst nach 20 Minuten der Liter Wasser noch nicht annähernd am Kochen war.