Opis Lampe

Opis Lampe

Eigentlich müßte sie ganz vorne stehen – keine Starklichtlampe, aber meine allererste Petroleumlampe.

Typ: 10''' KOSMOS-Brenner

Baujahr: Wohl Anfang 1960.

Namensgebung: Erbstück von meinem Großvater

Zustand: Absoluter Stilbruch, ziemlich zusammengewürfelt inzwischen. ,-)


KOSMOS-Brenner

Ihre Geschichte

Diese Lampe stand im Hause meiner Großeltern jahrelang auf der Fensterbank des großen Blumenfensters. Irgendwann nach dem Tod meines Großvaters im Jahre 1973 und der Auflösung des Haushaltes ist sie bei mir gelandet.

Ein 10liniger KOSMOS-Brenner ist das Herzstück dieser Lampe, und dieser ist zusammen mit dem Pergamentschirm und dem Schirmreifen inzwischen auch das letzte, was an dieser Lampe noch „original von damals“ ist.

Ursprünglich war dieses Stück eine Tischlampe mit langem Fuß. Diesen habe ich irgendwann mal abgelötet und dem Schirmreifen drei selbstgedengelte Aufhänger aus Messing verpaßt. Daran wurden Ketten befestigt und die Lampe in meinem Kellerzimmer an der Decke aufgehängt.

Viele Tee- und Pfeifenstunden mit meinen Freunden hat sie beleuchtet und auch einen fetten Rußkranz an der Decke hinterlassen.

Im Herbst 2004 stellte ich fest, daß der Tank durchgerostet war. Er bestand meiner ursprünglichen Annahme nach nicht aus Messing, sondern aus vermessingtem Stahlblech. Der Zahn der Zeit und das Klima in unserem Wintergarten haben da wohl ihre Spuren hinterlassen...

Der erste Versuch einer Ersatzteilbeschaffung für den Tank endete mit „paßt nicht“ – dafür ist eine andere Lampe wieder zum Leben erweckt worden: Die Schuhcremelampe! Aus einer anderen Quelle erhielt ich einen Tank, der eigentlich für eine Küchenlampe gedacht war – auch wieder in Stahl vermessingt.

Für eine Hängelampe ist solch ein Tank ein absolutes Ding der Unmöglichkeit; deswegen habe ich meine selbstgedengelten Aufhänger wieder abgelötet. Den Schirmreifen und den Schirm habe ich allerdings belassen. So ist sie nun ein „Unding“ – eine Küchenlampe mit Schirm, die mal eine Tisch- und danach eine Hängelampe war.

Macht aber nix, sie leuchtet prima und ist im Grunde doch „von Opi noch“. ,-)
Und ich hänge halt ein bißchen an ihr und freue mich, daß sie nun wieder lebt.