Foto: Kaestner & Toebelmann 10'''

Zinnlampe

(Gabis Lampe)

Typ: Tischlampe mit Kaestner & Toebelmann-Brenner, 10'''-Kosmos

Baujahr: Nicht bekannt, nach Firmengeschichte wohl spätestens 1939.

Namensgebung: Man beachte den Sockel.

Anschaffung: April 2005

Zustand: Komplett mit altem, gemarktem Glaszylinder, vergammeltem Docht und ohne den Kugelschirm

Besonderheiten

Unter der Zinnkappe verbrigt sich ein Glastank, der zusammen mit dem Brenner nach oben aus dem Sockel herausgenommen werden kann.

Ihre Geschichte

Ich warte noch, ob die Lampe mir etwas erzählt. ,-).


Kaestner & Toebelmann Dochtschlüsselrad

Was war zu tun?

Zuerst einmal mußte ich die Reste eines alten, abgerissenen Dochtes eine halbe Stunde lang aus dem Brenner herausbeten. Sockel und Brenner wurden gereinigt und ein neuer Docht eingezogen.

Hierbei zeigte sich das Problem, daß der Brenner dickere Dochte nicht transportiert. Ein flacher Docht, der sauber auf- und abgedreht werden kann, war für den Betrieb mit hochgereinigtem Paraffin offenbar nicht geeignet, weil zu wenig saugfähig: Wenn eine ausreichend helle Flamme eingestellt wurde, wurde diese nach kurzer Zeit von selbst kleiner und der Docht verkohlte. Nun brennt sie jedoch wunderbar mit normalem Petroleum.

Glaszylinder CZK

Der Kugelschirm stammt aus der Familie meiner Frau und ist wohl auch schon etwas älter – passend dazu wurde die Lampe angeschafft. ,-) Der Glaszylinder stammt aus der Lampenfabrik Carl Kneusel, Zeulenroda in Thüringen.


Nachtrag #1 (31.07.2007)

Dieser Brenner ist gestern leider gestorben. Er ist nicht mehr benutzbar.

Ich wollte nur nachtanken und stellte fest: Die Zahnräder für den Dochttrieb sind derart ausgelutscht, daß sie nicht mehr ineinander- und auch nicht mehr in den Docht greifen.

Ein Betrieb ist somit nicht mehr möglich, da der Docht nicht mehr zuverlässig verstellt werden kann. Da diese Lampe wahrscheinlich mehr Betriebsstunden auf der Uhr hat als jeder Sammler heutzutage, werde ich sie in Frieden ruhen lassen und als Schaustück präsentieren. Ein Auseinander- und wieder Zusammenlöten stünde ihrem Erscheinungsbild sicher nicht gut zu Gesicht.

R.I.P