Gebr. Wolff Reform-Rundbrenner 10'''

Fernsehlampe

Typ: Gebr. Wolff, 10''' Reform-Rundbrenner

Baujahr: - unbekannt -

Namensgebung: Sie soll uns in der Ecke im Wohnzimmer neben dem Fernsehschrank Entspannung für die Augen schenken ,-)

Anschaffung: Dezember 2005

Zustand: Komplett, schmutzig, Wandhalter korrodiert, aber sonst OK.

Besonderheiten

Vielleicht der Wandhalter aus Gußeisen. Oder die mattierte, geschliffene Tulpe. Das herausnehmbare Porzellan-Bassin – man kann die Lampe dann auch auf den Tisch stellen. Keine Ahnung.

Ich weiß nur, daß ich bislang sehr wenige Lampen dieser Bauart gesehen habe.


Gebr. Wolff Reform-Rundbrenner 10''' DSR

Ihre Geschichte

Hierüber ist mir nichts bekannt. Die Lampe ist entweder wenig benutzt oder sehr pfleglich behandelt worden. An einen neuzeitlichen Nachbau glaube ich nicht, denn die Firma Gebr. Wolff, die sich aus dem Dochtschlüsselrad ergibt, ist durchaus nicht unbekannt.


Gebr. Wolff Reform-Rundbrenner 10''' Wandhalter

Was war zu tun?

Zuerst mußte der Wandhalter wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt werden. Auf dem alten Gußeisen saß eine recht hartnäckige Schicht aus alter Goldbronze und Rost. Gegen die Farbreste half ein Bad über Nacht in Natronlauge, den Rost bekämpfte ein zweistündiger Kochgang in Citronensäure (bitte für beide Stoffe unbedingt Sicherheitsvorschriften beachten!). Sodann gab es einen ordentlichen Trockengang (laternich über dem Petroleumofen) und zwei Schichten Rostschutzgrundierung aus der Spraydose. Es folgte zweimal neue Messingbronze (blödes Wort!) und zum Schluß Klarlack gegen Abfärben.

Die Metallteile habe ich nur mit NEVR DULL® geputzt und in Anbetracht besonders der Galerie (spröde, rissig) nicht der Tortur an der Polierscheibe unterzogen. Glaszylinder und Tulpe ordentlich in warmem Spüliwasser reinigen, trocknen und gut war's. Einen neuen Docht habe ich noch spendiert.