Ehrich & Graetz Matador 15'''

Schrottlampe

Typ: Ehrich & Graetz 15''' Matador mit Hebebühne

Baujahr: Keine Ahnung, schätze um 1900

Namensgebung: War bei Ankunft eigentlich ein Stück Altmetall

Anschaffung: September 2005

Zustand: Tank und Fuß OK, Brenner verdengelt, verlötet, verbogen, falsche Flammscheibe, ohne Zylinder, Docht morsch...


Besonderheiten

Ehrich & Graetz Matador 15''' Hebebühne zerlegt

Dieser Brenner ist mit einer Hebebühne (Hebegalerie) ausgestattet; durch Drehen an dem großen Schlüssel wird die Galerie zum Anzünden hochgehoben. Man muß also nicht den Glaszylinder abziehen, was selbigen doch sehr schont.

Das rechte Bild zeigt die demontierte Galerie von unten gesehen (links) und das Brennerunterteil mit Dochtschlüsselrad und Hebeschlüssel. Im unten folgenden Bild sieht man die Exzentermechanik, welche die Galerie anhebt.


Ehrich & Graetz Matador 15''' Hebebühne

Leider hat irgend einer der Vorbesitzer die Mechanik nicht im Griff gehabt: Sei es, daß ihm die Geschichte zu wackelig war; sei es, daß die baulich falsche Brandscheibe die Aufwärtsbewegung der Hebebühne blockierte – die Galerie war am Brennerunterteil festgelötet worden und der Hebeschlüssel somit wirkungslos.

Es war eine ziemliche Sauerei mit Gasflamme und Druckluftpistole, bis ich diesen Schmodderkram wieder entfernt hatte. Spuren des Weichlotes blieben zurück und wurden, so gut es ging, mit Polierscheibchen entfernt. Ich wollte das alte Material allerdings nicht unnötig belasten, daher habe ich lieber ein paar Zinnreste drangelassen...


Ehrich & Graetz Matador 15''' DSR

Ihre Geschichte

Darüber war leider nichts zu erfahren – der Verkäufer war, nachdem ich ihm erklärt hatte, daß dies ein Schrottverkauf war, nicht mehr recht gesprächsbereit.

Was war zu tun?

Ja, wie oben gesagt: Entlöten, Abschleifen, Reinigen, das ganze wieder funktionsfähig zusammenlöten und polieren... Und ein Docht mußte natürlich rein. Das Problem ist: Ein heutzutage normal erhältlicher 15liniger Docht ist mit seinen 69mm Breite etwas zu schmal. Es entsteht im Brandrohr ein Spalt, durch den Luft zieht und eine Flammspitze ausbildet. Da bleibt nichts anderes übrig, als einen breiteren Docht (16 oder 20 Linien) passend auf ca. 75mm zu schneiden. Die Schnittkante unbedingt versäubern, also von Hand ein paar Kettstiche (geht schnell) oder mit der Nähmaschine eine Zickzacknaht drumlegen. Ansonsten wird sich beim Einziehen des Dochtes die geschnittene Kante schon verabschieden, und man könnte gleich einen 15'''-Docht – nicht wahr...

Die Brandscheibe mußte laternich auch noch ersetzt werden: Die dort aufgesteckte war gemarkt mit 15''' AUGUSTA BRENNER und paßte überhaupt und auch mechanisch derart nicht, daß der Hutdurchmesser zu groß war – beim Heben der Galerie blieb die Brandscheibe hängen und wurde mit hochgehoben.

Also habe ich mir eine neue 15'''-Matador-Brandscheibe besorgt. Die paßte aber auch nicht: Der Rohrdurchmesser war zu klein. Ein passend gebogener 0,8mm-Kupferblechstreifen, der außen herum weich aufgelötet wurde, half dem Übel jedoch ab.

Ehrich & Graetz Matador 15''' Flamme

Hier sehen wir den Brenner in Aktion: Es entsteht wie bei allen ordentlichen Flammscheibenbrennern eine wunderbar weiche, großflächige Flamme.

Wäre es nicht ein original Ehrich & Graetz Matador gewesen, hätte ich zu den €25,-- Beschaffungskosten nicht noch ca. 10 Stunden Arbeit auf mich genommen, sondern das Altmetall zurückgegeben, wie mir anständigerweise angeboten wurde.

Jetzt aber sieht er eigentlich wieder ganz gut aus. ,-)