Clipper Lamp

Clipper Lamp

Typ: 15'''-Flammscheibenbrenner

Baujahr: Vermutlich Ende 20. Jhd.

Namensgebung: Erst wollte ich sie ja „Captain's Lamp“ nennen, aber sie heißt nun wirklich so wie oben.

Anschaffung: 4.10.2009, Brünigpaß, CH

Zustand: Unbenutzt und nur leicht richtbedürftig

Besonderheiten

Ich weiß nicht, ob diese Lampe so zusammengehört, wie sie ist. Der Tank ist gemarkt mit DHR, also Den Haan Rotterdam. Der Brenner ist nach Dochtschlüsselrad von A & P Gaudard, Morbier (Frankreich). Beide Firmen produzieren heute noch komplette Lampen, deswegen wundert es mich etwas, daß ein Brenner das einen Firma in einer Leuchte der anderen sitzt. Meine Suche im Internet brachte zwar den wahren Namen dieser „Clipper Lamp“ zutage, wie sie heute noch von DHR vertrieben wird; jedoch ist nirgendwo vermerkt oder erkennbar, was für ein Brenner original verbaut ist.

Wie dem auch sei, sie sieht gut aus und funktioniert bestens. Und ein Schnäppchen war sie auch, denn sie wird heute durchaus mit ca. $200 gehandelt.

Ihre Geschichte

Clipper Lamp in Betrieb
Clipper Lamp Brandscheibe

Vielleicht stammt sie aus einer Geschäftsauflösung oder ist wegen der Delle in der Haube durch die Endkontrolle gefallen. Möglicherweise war sie auch ein unwillkommenes Geschenk, das gleich in einer Kiste im Keller oder auf dem Dachboden verschwunden ist, bevor sie jemand zum Flohmarkt trug – ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall hat sie so nie geleuchtet. Der Brenner selbst war absolut unbenutzt, Haube und Blaker zeigten keine Wärmeverfärbungen, und der Tank war innen absolut geruchfrei.

Was war zu tun?

Ich habe nur die Galerie auf dem Brenner wieder in die Senkrechte gebracht und alles mal feucht abgewischt.

Clipper Lamp mit Details