Foto: Geniol® Mod. 829 – 500HK in Bw-Ausführung

Die Bw-Lampe

Typ: Geniol® Modell 829 – 500HK

Baujahr: Anfang 1990er-Jahre

Namensgebung: Diese Ausführung mit mattiertem Gehäuse ist für die Bundeswehr entwickelt worden. Dort darf ja nichts glänzen, dann ist ja sofort die Tarnung im Eimer. ,-) Man kann sie aber auch zivil kaufen.

Anschaffung: 1997 auf dem Ebstorfer Flohmarkt.

Zustand: Noch nie benutzt.

Was war zu tun?

Obwohl diese Lampe noch nie benutzt wurde (oder vielleicht eben deswegen), war sie nicht unbedingt im Top-Zustand. Das Handrad war schwergängig, der Vorwärmbrenner ließ sich nicht starten und die Pumpe ging sehr schwer, brachte jedoch kaum Wirkung. Das ließ sich aber alles mit Routine-Handgriffen erledigen:

Das war's. Der Prallteller war schon dabei, aber was ich mir noch vorgenommen habe, seit diese Lampe hier steht:

Wenn der Glühkörper mal erneuert werden muß, gibt's einen Stützbügel für Zweiloch-Glühkörper . Komischerweise geht gerade dieser Glühkörper nicht kaputt...


Nachtrag #1 vom 01.01.2007

Es ist keine Magie – inzwischen fanden natürlich einige Sockenwechsel statt...