Optimus 111

Fotogenkök

Typ: Optimus 111

Baujahr: Weiß ich noch nicht

Namensgebung: Steht so auf dem Typenschild ,-)

Anschaffung: 06.08.2008

Zustand: Unbenutzt mit leichten Lagerspuren

Besonderheiten

Anleitung im Deckel
Die Anleitung im Deckel – Klick für Großansicht

Dieser Kocher könnte der große Bruder des Optimus 8R „Hunter“ sein und ist Standardausstattung schwedischer Armee-Kantinenkisten. „Fotogen“ heißt schlicht Petroleum, und "kök" ist die Küche. Früher benutzte man auch hierzulande das Wort Photogen, was ja wörtlich übersetzt so etwas wie Lichterzeuger wäre. Zwei Besonderheiten dieses Kochers sind einmal seine Leistung (1 Liter Wasser kocht in 4 Minuten; Leistungsangaben von 3kW werden genannt) und der entstehende Lärmpegel. Die zulässige MAK wäre sicherlich überschritten, und die Tarnung kann man vergessen...

Seine Geschichte

Dieser Kocher fand sich in unbenutztem Zustand unter einem Haufen Teile, aus denen wir in einem Schweizer Liq-Shop eine komplette schwedische Küchenkiste zusammengestellt haben.

Was war zu tun?

Prüfung auf Dichtheit, Pumpenleder schmieren und los ging's. Danach habe ich ihn dann mit Seifenwasser komplett gereinigt, den Tank mit Metallpolitur behandelt und Zaponlack aufgebracht, um erneutes Anlaufen des Messings zu verhindern.


Optimus 111 vor dem Putzen Optimus 111 zugeklappt Optimus 111 in Betrieb Optimus 111 Handrad