Das Haarstorfer Nikolausfeuer, per Zufall entstanden, ist seit 6 Jahren „Tradition“. ,-)

Da wird auf dem Hof von Schwägerin #1 ein Lagerfeuer angezündet, Schwager #1 schleppt Glühwein in 5l-Tetrapacks an und Schwägerin #2 kocht einen riesigen Topf Chili con carne, das aber meist nicht reicht. Dieses Jahr war jedoch das erste mal was über.

Die Feldküche besteht aus einer selbstgebauten, seewetterfesten Kiste, auf der ein Enders®-Spirituskocher und ein 4kW-Lagerkocher für Butan/Propan ihren Dienst verrichten. Der „Große“ kocht das Chili, der „Kleine“ macht den selbsthergestellten Met (Honigwein) warm. Wenn der dann ausgetrunken ist, hat der „Große“ Feierabend – der „Kleine“ hält dann den Rest Chili warm.

Über dem Lagerfeuer steht ein Dreibein, und an diesem hängt der Topf mit Punsch. ;*)

Und natürlich wird der Hof beleuchtet... Mit Petromax®, Optimus®, Geniol®, Aeroplane®...

Zu dieser Aktion werden Freunde und Nachbarn eingeladen, die aber auch noch was fürs leibliche Wohl beisteuern. Eine lustige Sache immer.

Nikolausfeuer

Nachtrag #1 vom 02.01.2007

Leider ist diese Tradition seit zwei Jahren eingeschlafen. :-(