Links zu anderen Sites

Themenbezogene Links

Deutsche Sites

Treffen, Veranstaltungen, Terminehier gibt es eine Übersicht; dort können auch Termine gemeldet werden.

Viele Gleichgesinnte, Lampensammler und Experten findet man bei Jürgen Breidenstein im „Forum Petroleum“ von Stuga-Cabaña.Dort läßt sich in netter Atmosphäre über fast jedes Gerät diskutieren, das Kohlenwasserstoffe in Licht oder Wärme umwandelt. Schaut Euch bitte vor dem Posten mal den Hinweis zu den Inhalten dort an.

Auf derselben Site gibt es auch wunderschöne, historische Werbebilder und Prospektauszüge für Petromax®-Lampen:
http://www.hytta.de/zubehoer/graetzwerbung.htm

Bei Arto Hanciogullari gibt es unter Artoluys viel Wissenswertes um Technik und Geschichte der Petroleumlampen sowie eine große Sammlung an Dochtlampen.

Chriss & Micha aus Neuried präsentieren Weiß-blaue Lampeng'schichtn und zeigen ein breites Spektrum an Lampen und Kochern.

Banner Andreas Drees zeigt hier nicht nur seine Fotos, sondern hat auch eine Kategorie dem „Virus petrolensis“ gewidmet.

 

Torsten Scherning zeigt auf seiner Homepage viele Details über Lampen von Vapalux®/Bialaddin®, Tilley®, Aladdin® und diverse andere petrochemische Verfeuerungsgeräte wie Kocher und Heizer. ,-)
http://www.scherning.de/

Eine umfangreiche Sammlung der verschiedensten petrochemischen Verbrennungsmaschinen zeigt Oliver Stork unter
https://stork-mastholte.de.tl/.

Werner Pempel betreibt unter http://www.wt-pempel.de eine Site, die schon unter die Rubrik Koryphäen in Sachen Dochtlampen eingeordnet werden kann.

Hans-Werner Jehn stellt unter http://frowo.info Laternen und die Firmengeschichte von FROWO (Fröhlich und Wolter) vor.

Im schönen Schleswig-Holstein (unweit meiner alten Heimat) betreibt Christian Leopoldt eigentlich auch fast alles, was Petroleum und Benzin in Licht, Wärme oder gegarte Speisen verwandelt. ,-)
http://www.500hk.de

Albrecht Tubke zeigt seine Sammlung unter www.lampen-fieber.com.

 

Ausländische Sites, deutschsprachig

In den Niederlanden befaßt sich Wim van der Velden ebenfalls mit dem Thema Starklichtlampen. Bei schwierig zu entsorgenden Altteilen bietet er im Forum gern immer wieder seine Hilfe an.,-)
http://www.petromax.nl

In der Schweiz betreibt Thomas Zürcher seine Homepage. Dort gibt es viele Schweizer Spezialitäten, z.B. die Armee-Petromax mit 500er Tank und 250er Aufbau für Benzinbetrieb; darüber hinaus Armee-Kocher, Öfen und mehr.
 http://www.hasag.info

In Frankreich betreibt Monsieur Ara eine dreisprachige Site, die sich tiefschürfend und reich bebildert mit Gas-, Benzin-, Petroleum- und Spirituslichtern befaßt:
http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/

Ausländische Sites, anderssprachig

Rund um die Geschichte von Starklichtlampen mit vielen Bildern bekannter und auch unbekannter Exemplare geht's bei Pressure Lamps Unlimited (in englischer Sprache) von Alan W. Moore unter
http://www.pressurelamps.co.uk/index.php

Informationen zu Aladdin®-Lampen gibt es (ebenfalls auf Englisch) bei
http://aladdinknights.org